· 

Senioren - Spitzenspiel mit nur einer Spitzenmannschaft

Am 28.08.2022 begrüßte der Adler zu besonderer Anstoßzeit (19:00 Uhr) den VFB Uerdingen am Kullenberg. Vor ca. 70 Zuschauern startete der Adler wieder mit veränderter Startelf ins Spiel. Kevin Schneider kam aus dem Urlaub zurück in die Verteidigung. Im Mittelfeld rückten Chris Kleinitz, Martin Ploch, Sergey Kirsanov und Christian Kluss in die erste Elf auf.

 

Der Adler ist von Beginn an die bessere Mannschaft. Jedoch ist es die Gastmannschaft die einen fragwürdigen Elfmeter in der vierten Minute zugesprochen bekommt. So steht es nach 5 Minuten schon 0:1 für den VFB. Danach plätschert das Spiel etwas vor sich hin, ehe es in der 15. Minute den zweiten Elfmeter für die Gäste gibt. Diesen verwandelt der Spieler ebenfalls und so steht es nach kurzer Zeit bereits 0:2 für die Gäste.

 

Nach so einem Start ist es fraglich, ob die Heimmannschaft dieses Spiel überhaupt noch gewinnen kann. Doch der Kampfgeist der Nierster scheint ungebrochen. Es entwickelt sich ein sehr körperbetontes und phasenweise hitziges Spiel indem der Adler jedoch durchweg die bessere Mannschaft ist. Die Gäste spielen nach allen Regeln der Kunst, den alten englischen Fußball „Kick and Rush“. Spielerische Ansätze kann in diesem Spiel nur die Heimmannschaft vorweisen. Die Chancen für die Heimmannschaft entstehen meist über die rechte Offensivseite. Jedoch werden die Chancen nicht konsequent zu Ende gespielt.

Kurz vor der Halbzeit ist es dann endlich soweit – Martin Ploch legt den Ball nach rechts auf die Halbposition ab und Christian Kluss schließt mit einem Schuss in die lange Ecke ab. Somit geht es mit einem schmeichelhaften 1:2 für die Gäste in die Pause.

 

Nach der Pause das gleiche Bild wie in Halbzeit eins. Nierst ist die spielerisch bessere Mannschaft, kommt aber nicht zu den gefährlichen Abschlüssen. Wenn aus dem Spiel heraus nicht das passende Ergebnis zu erzielen ist, muss dann eben mal ein Standard her. Ein Nierster Freistoß fliegt in den 16er von Uerdingen, dieser wird in den Rückraum geklärt, wo Sergey Kirsanov sich den Ball vorlegen und ihn aus 20 Metern unter die Latte schießen kann. Das verdiente 2:2 für die Heimmannschaft, die auch danach die bessere Mannschaft bleibt.

In der 67. Minute scheint der Torschütze zum 2:2 nach einem harten Zweikampf aber etwas übermotiviert und er muss mit einer Gelb–Roten Karte frühzeitig duschen gehen.

Danach ändert sich das Bild jedoch nicht. Trotz Unterzahl spielt der Adler sich noch mehrere Chancen heraus, kann davon jedoch keine nutzen. So kommt es dann wieder wie so oft und der VFB Uerdingen kommt in den letzten Minuten ebenfalls noch zu Chancen. Diese landen jedoch ebenfalls neben dem Tor.

 

So geht das Spiel am Ende 2:2 aus. Das Fazit: Der Adler hat Moral gezeigt und sich nicht von den anfänglichen Rückschlägen aus der Bahn werfen lassen, war spielerisch die bessere Mannschaft und hat sich den Punkt, weiterhin ungeschlagen, redlich verdient!