· 

Senioren - Finale auf dem Kullenberg

Das letzte Spiel in der Saison 22/23 fand bei bestem Wetter auf dem heimischen Rasen statt - zu Gast war Aufstiegskandidat SV Oppum.

 

Pünktlich um 12:00 Uhr pfiff der Unparteiische die Partie an.

Die Nierster starteten motiviert in die Partie, um den Oppumern die Aufstiegschancen nicht zu einfach zu machen. Die ersten zehn Minuten ging es nur Richtung Oppumer Tor mit einigen spielerischen Lösungen, aber auch Ecken und Freistößen. Bis zur 30. Minute waren nur gute Offensivaktionen vom Adler zu sehen - Leon Gockel lief die Oppumer Abwehr schwindelig, Max Hellinghausen und Marcel Otten sorgten mit scharfen Flanken für Gefahr und Kevin Schneider sorgte mit Chris Kleinitz im Mittlefeld für die nötige Kontrolle und gute Spielimpulse. Nichtsdestotrotz schaffte der Adler es nicht, das Runde ins Eckige zu befördern. Oppum musste sich bisher mit Fouls helfen, die schon zwei Mal mit Gelb geahndet wurden. Stabile Partie vom Schiedsrichter, der sich auch durch die Oppumer Spielchen nicht beirren ließ.

Die letzten Minuten der ersten Halbzeit wurde Oppum dann aktiver - viele Ecken und lange Bälle sorgten für Unsicherheit bei der Nierster Defensive. Einen dieser Momente nutzte der SV Oppum dann in der 40. Minute zum 0:1 durch einen Kopf- bzw, laut Nierster Mannschaft, Handball nach Ecke.

Kurze Zeit später konnten die Oppumer noch auf 0:2 stellen und Kevin Schneider sich eine gelbe Karte abholen, bevor es in die Halbzeitpause ging. Bisher ein sehr starkes Spiel der Nierster, was das Ergebnis nicht gerechtfertigt.

 

Die zweite Hälfte startete wieder mit viel Motivation in den Nierster Reihen - Kevin Schneider war leider etwas übermotiviert und holte sich in der 50. Minute seine zweite gelbe Karte ab, um duschen gehen zu können. Die Oppumer spielten anschließend schon auf Zeit, versuchten die Nierster Angriffe robust zu verhindern und lagen alle zwei Minuten selbst auf dem Boden.

Ein Nierster Angriff wurde zu robust im 16-Meter Raum gestoppt, worauf es Elfmeter für Nierst gab. Max Hellinghausen verwandelte souverän und Nierst kam mit 1:2 an die Oppumer ran.

Bartosz Wolters kam für Thomas Bikowski auf den Platz und Nierst blieb auch in Unterzahl die motiviertere und bessere Mannschaft auf dem Platz. Die Oppumer wurden zwischenzeitlich auch im Offensivspiel robuster und holten sich die ein oder andere gelbe Karte ab, ohne jedoch wirklich gefährlich zu werden. Im Gegenzug wurde auf Oppumer Seite jeder Zweikampf für eine Pause auf dem Rasen genutzt. Nierst machte weiterhin das mittlerweile recht harte Spiel, jedoch ohne Erfolg vor dem Tor.

Zehn Minuten vor Schluss musste Leon Gockel per Blutgrätsche gestoppt werden, was Rot für Oppum bedeutete. Der Adler spielte noch einmal alles nach vorne, konnte jedoch bis zum Abpfiff das ersehnte und sicher auch gerechtfertigte Ausgleichs-Tor nicht machen.

 

So muss sich der Adler mit einer ärgerlichen 1:2 Niederlage aus der Saison verabschieden, freut sich aber schon auf die Vorbereitung und auf rege Besucher auch in der nächsten Saison!